Datenschutzerklärung
Die saniPep Apotheke im Einkaufs-Center Neuperlach legt großen Wert auf den Schutz Ihrer Privatsphäre und Ihrer personenbezogenen Daten sowie die erforderliche Datensicherheit und erhebt, verarbeitet und nutzt Ihre personenbezogenen Daten daher ausschließlich im Einklang mit den im Folgenden beschriebenen Grundsätzen sowie den Vorgaben der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem für die saniPep Apotheke geltenden Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).
Inhaltsverzeichnis
I. Name und Anschrift des Verantwortlichen
II. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten
III. Ihre personenbezogenen Daten
IV. Allgemeines zur Datenverarbeitung
V. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles / Protokolldateien
VI. Verwendung von Cookies
VII.Nutzung des saniPep-Shops
VII.1 Registrierung eines saniPep-Kundenkontos und Login
VII.2 Verarbeitung von Daten im Rahmen der Kaufabwicklung
VII.3 Einsatz von Zahlungs- und Logistikdienstleistern
VIII. Kommunikation
VIII.1 Allgemeine Kontaktanfragen und Verwendung des Kontaktformulars
VIII.2 Einsatz des E-Mail Newsletters
VIII.3 Hochladen von Rezepten
IX. Plugins & Tools
IX.1 Verwendung von Google Analytics
IX.2 Verwendung von Google Tag Manager
IX.3 Verwendung von Mauve Ixxilon CDN
IX.4 Verwendung von Comply Consent Manager
IX.5 Verwendung von Comply Privacy Policy Sync
IX.6 Verwendung von Google Ads für Werbemaßnahmen und Remarketing
X. Rechte der betroffenen Person
XI. Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling
XII. Links zu anderen Internetseiten
XIII. Sicherheit
XIV. Verfügbarkeit und Änderungen
I. Name und Anschrift des Verantwortlichen
Verantwortlicher im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“) und anderer nationaler Datenschutzgesetze der EU-Mitgliedsstaaten sowie sonstiger geltender datenschutzrechtlicher Bestimmungen für den Betrieb der Webseite https://www.sanipep.de/ (im Folgenden „Webseite) ist die:
saniPep Apotheke im Einkaufs-Center Neuperlach
Inhaber: Florian Max e.K.
Ollenhauerstr. 6
81737 München
Tel.: +49 (0) 89 670096-0
Fax: +49 (0) 89 670096-32
E-Mail: bestellung@sanipep.de
vertreten durch
Florian Max (im Folgenden „saniPep“ oder „wir“).
Sofern Sie der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer Daten durch uns nach Maßgabe dieser Datenschutzerklärung insgesamt oder für einzelne Maßnahmen widersprechen wollen, können Sie Ihren Widerspruch per E-Mail, Fax oder Brief an die vorgenannten Kontaktdaten oder an unseren Datenschutzbeauftragten senden. Unter den genannten Kontaktdaten erhalten Sie außerdem jederzeit und unentgeltlich Auskunft in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten.
II. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten
Der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist wie folgt erreichbar:
Dr. Hendrik Hahn
Apotune
Häherweg 9
48291Telgte
Deutschland
+49 (0) 25049879810
hendrik.hahn@apotune-consulting.email
E-Mail: datenschutz@sanipep.de.
III. Ihre personenbezogenen Daten
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich, um Ihnen die Bereitstellung der Website zu ermöglichen. Es werden nur personenbezogene Daten erfasst, wie beispielsweise Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse, wenn Sie uns diese freiwillig zur Verfügung stellen, bzw. in deren Erfassung Sie eingewilligt haben. Für die technisch erforderlichen Daten verweisen wir auf die Ausführung unter „V. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles / Protokolldateien“ sowie „VI. Verwendung von Cookies“.
IV. Allgemeines zur Datenverarbeitung
1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Wir verarbeiten über unsere Website personenbezogene Daten (im Folgenden auch „Daten“) von betroffenen Personen, d.h. von Besucher der Webseite, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers in die Verarbeitung. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet, zur Erfüllung eines Vertrages erforderlich oder technisch notwendig ist.
2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 1 TTDSG als Rechtsgrundlage.
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO i.V.m. § 26 TTDSG als Rechtsgrundlage.
Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d) DSGVO als Rechtsgrundlage.
Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 2 Satz 2 TTDSG als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
3. Datenlöschung und Speicherdauer
Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung in die weitere Datenverarbeitung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine gesetzlich vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für eine Vertragserfüllung besteht.
V. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles / Protokolldateien
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei der bloßen informatorischen Nutzung der Webseite erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server bzw. Provider übermittelt und die technisch notwendig sind, zu dem Zweck, Ihnen unsere Website anzeigen sowie deren Stabilität und Sicherheit gewährleisten zu können.
Wir haben für das Hosting und die technische Bereitstellung unserer Webseite die Firma IONOS SE, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur, Deutschland (im Folgenden „IONOS“) beauftragt. Wir haben mit IONOS die datenschutzrechtlich erforderliche Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO abgeschlossen. Ausweislich dieser Vereinbarung verpflichtet sich IONOS, den notwendigen Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten und gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen ausschließlich in unserem Auftrag und gemäß unserer Weisung zu verarbeiten. Weitere Informationen zu IONOS finden Sie auf der Webseite: https://www.ionos.de/.
Folgende Daten in Log Files bzw. Protokolldateien von IONOS im Rahmen des Hostings zur Verfügung gestellt:
(1) der verwendete Browsertyp und die Browserversion, sofern Sie einer Übermittlung innerhalb Ihrer Browsereinstellungen zugestimmt haben,
(2) das Betriebssystem sowie der Internet-Service-Provider des Nutzers,
(3) Datum und Uhrzeit der Serveranfrage,
(4) die vorher besuchte Website, nur wenn diese auf unsere Website verlinkt hat und der Besucher auf diesen Link geklickt hat,
(5) die IP-Adresse der Nutzer,
(6) die Menge der gesendeten/übertragenen Daten.
Die Daten werden auf in Deutschland gehosteten Servern von IONOS gespeichert. IONOS verwendet diese Informationen zum angegebenen Zweck in unserem Auftrag. Eine eigenständige Nutzung der Daten durch IONOS sowie eine nicht gestattete Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 2 Satz 2 TTDSG.
3. Zweck der Datenverarbeitung
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website bzw. der Inhalte an das genutzte Endgerät des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.
Die Speicherung aller oben genannten Informationen ((1) – (6)) in Logfiles bzw. Protokolldateien erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Gewährleistung der erforderlichen Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 2 Satz 2 TTDSG.
4. Dauer der Speicherung
Die IP-Adressen der Nutzer werden verfremdet, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist am Ende der jeweiligen Sitzung des Nutzers der Fall. Eine Zuordnung des aufrufenden Clients ist dann nicht mehr möglich.
Die Speicherdauer der Logfiles zu den oben aufgeführten Zwecken beträgt längstens sieben Tage.
5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb einer Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
VI. Verwendung von Cookies
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Unsere Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Ruft ein Nutzer eine Webseite auf, so kann ein Cookie auf dem Endgerät des Nutzers gespeichert werden. Dieses Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Webseite ermöglicht. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung, also nach dem Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sogenannte „Session Cookies“). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen, sollten Sie dahin eingewilligt haben.
Im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick über die eingesetzten Cookies, deren Gültigkeitsdauer sowie die jeweiligen Opt-out-Möglichkeiten. Soweit Sie uns durch Ihre Browsereinstellungen die Verwendung von Cookies erlauben, können unter anderen folgenden Cookies auf unseren Webseiten bzw. im Shop zum Einsatz kommen:
Cookie Bezeichnung Zweck
meshop_sid Eine eindeutige, zufällig generierte Nutzerkennung (Session ID), die die Protokolldaten auf dem Webserver eindeutig identifiziert und die zum Identifizieren des Nutzers bei der Verarbeitung von Formulardaten und Onlinebestellungen dient. (Gültigkeitszeitraum: 1 Stunde)
meshop_cart_id Eine eindeutige, zufällig generierte Nutzerkennung (Session ID), die die Protokolldaten auf dem Webserver eindeutig identifiziert und die zum Identifizieren des Nutzers bei der Verarbeitung von Formulardaten und Onlinebestellungen dient. (Gültigkeitszeitraum: 1 Jahr)
route
. (Gültigkeitszeitraum: Session)
paypalplus_session_v2 PayPal; Wird für die Auswahl der Zahlungsart von PayPal gesetzt und ist für die Kaufabwicklung notwendig (Gültigkeitszeitraum: Session)
Technisch notwendige, sog. essenzielle Cookies, dienen dem reibungslosen Ablauf Ihres Besuches unserer Webseite. Dies umfasst die Bereitstellung unserer Webseite und die Sicherstellung der Seitennavigation. Diese Cookies sind für einen sichern Besuch unserer Webseite notwendig und können nicht abgeschaltet werden.
Darüber hinaus können Drittanbieter aufgrund der Verwendung verschiedener Plugins auf unserer Website, sogenannte First-/Third-Party-Cookies auf Ihrem Endgerät setzen. Diese Anbieter werden erst nach einer Einwilligung der Nutzer geladen. Für die Beschreibung der optionalen Cookies, der Funktionsweise, dem Zweck sowie der Widerspruchsmöglichkeiten verweisen wir dafür neben folgenden Erläuterungen auf die Ausführungen der jeweiligen Anbieter unter „Plugins & Tools“.
Cookie Bezeichnung Anbieter Zweck
_ga Google Analytics Eine eindeutige, zufällig generierte Nutzerkennung (ID), die zum Identifizieren des Nutzers auf der Webseite dient. (Gültigkeitszeitraum: 13 Monate)
_ga_* Google Analytics . (Gültigkeitszeitraum: 13 Monate)
_gid Google Analytics (Gültigkeitszeitraum: 1 Tag)
RUM_EPISODES
? ? (Gültigkeitszeitraum: Session)
__Secure-ENID Google Speichert Nutzerpräferenzen und andere Informationen, wie z.B. Spracheinstellungen, Google SafeSearch Status, Anzahl der Ergebnisse in der Google Suche, etc. (Gültigkeitszeitraum: 13 Monate)
SOCS Google Speichert den Status der Einwilligung zu Cookies und Diensten (Gültigkeitszeitraum: 13 Monate)
CONSENT Google Speichert den Status der Einwilligung zu Cookies und Diensten (Gültigkeitszeitraum: 13 Monate)
AEC Google Stellt sicher, dass Anfragen während einer Browser-Session vom Nutzer stammen und nicht von Drittseiten; Verhindert Spam, Betrug und Missbrauch von Google Services (Gültigkeitszeitraum: 6 Monate)
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung technisch notwendiger Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 2 Satz 2 TTDSG.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung optionaler Cookies nach Einwilligung der Nutzer ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 1 TTDSG.
3. Zweck der Datenverarbeitung
Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist es, die Nutzung unserer Webseiten für die Nutzer zu ermöglichen. Einige Funktionen unserer Webseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird. Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.
Weitere Informationen zu optional eingesetzten Maßnahmen finden Sie im Abschnitt des jeweiligen Anbieters unter dem Punkt „Plugins & Tools“.
4. Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unsere Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Webseite deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Webseite vollumfänglich genutzt werden.
Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt des jeweiligen Anbieters unter dem Punkt „Plugins & Tools“.
VII.Nutzung des saniPep-Shops
Um Ihnen unseren Shop und die zum Verkauf stehenden Produkte zur Verfügung stellen zu können sowie Sie in unserem Shop Käufe tätigen können, ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich. Bestellungen sind in unserem Shop mit oder ohne Benutzerkonto möglich. Der Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten ist abhängig davon, welche Möglichkeit (mit oder ohne Benutzerkonto) Sie für Bestellungen auswählen. Wir nutzen hierbei Dienstleister für die technische Bereitstellung unseres Shopsystems sowie zur Bereitstellung verschiedener Zahlungsmöglichkeiten. Dabei werden häufig personenbezogene Daten an unsere Dienstleister weitergegeben oder automatisiert ausgewertet. Im Folgenden werden Art, Umfang und Zweck dieser Verarbeitungen personenbezogener Daten aufgelistet und erläutert:
VII.1 Registrierung eines saniPep-Kundenkontos und Login
1.Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Um im Shop einzukaufen, können Sie entweder ein Kundenkonto anlegen oder eine Gastbestellung durchführen. Ihr Kundenkonto soll Ihnen spätere Bestellungen erleichtern, indem für Sie die einmal beim Einrichten des Kundenkontos angegebenen Informationen bei einer späteren Bestellung automatisch ausgefüllt werden. Dabei werden die im Kundenkonto hinterlegten Informationen in der zentralen Kundendatenbank gespeichert. Die Speicherung der Daten in unserer Kundendatenbank erfolgt erst, wenn Sie im Rahmen des Bestellprozesses ein Kundenkonto anlegen. Zudem bieten wir Ihnen mit dem Kundenkonto weitere Dienstleistungen, wie z. B. die Anzeige Ihrer Kaufhistorie sowie die Möglichkeit der Änderung Ihres Passwortes an.
Für die Einrichtung Ihres persönlichen Kundenkontos ist eine einmalige Registrierung unter Angabe der folgenden personenbezogenen Daten notwendig. Sofern Sie sich registriert haben, erheben, verarbeiten und nutzen wir die von Ihnen überlassenen Daten ausschließlich für die Bereitstellung Ihres Kundenkontos sowie der zugehörigen Leistungen:
(1) Ihre Anrede*,
(2) Ihren Vor-* und Nachnamen*,
(3) Ihr Geburtsdatum*,
(4) ggf. Ihre Firma / Organisation,
(5) ggf. Ihre Ust.-Id,
(6) Ihre E-Mail-Adresse*,
(7) Ihre Adressen (Straße*, Hausnummer*, Adresszusatz, PLZ*, Ort*, Land*),
(8) Ihre Telefonnummer*, Fax oder Mobilfunk-Nummer,
(9) Ihr Passwort*. Pflichtangaben (*) und optionale Angaben sind im Formular zur Registrierung kenntlich gemacht.
Nach erfolgreicher Registrierung am Ende Ihrer ersten Bestellung erhalten Sie automatisch eine systemseitige Willkommens-E-Mail. Ein Login ist anschließend jederzeit über Ihre E-Mail-Adresse in Kombination mit dem vergebenen Passwort möglich. Eingeloggt unter „Profil“ bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr Passwort jederzeit zu ändern.
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Rahmen der Bereitstellung und Verwaltung Ihres Kundenkontos erhoben und durch uns verarbeitet werden, ist die Erfüllung der nach der geschlossenen Nutzungsvereinbarung geschuldeten Leistung, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.
3. Zweck der Datenvereinbarung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten dient uns ausschließlich zur Einrichtung und Be-reitstellung eines Kundenkontos bzw. zur Bereitstellung unseres Online-Shops für unsere Kunden entsprechend den gültigen Nutzungsbedingungen.
4. Dauer der Speicherung und Beseitigungsmöglichkeit
Ihre Daten werden auf in Deutschland gehosteten Servern von IONOS gespeichert. Das Passwort wird in einem geschützten Bereich gespeichert und vor der Speicherung mit einem kryptografischen Verfahren gesichert.
Wenn Sie uns Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere die für die Einrichtung Ihres Kunden-profils notwendigen Daten nicht zur Verfügung stellen, werden wir Ihnen diesen Service bzw. die Funktionen nicht anbieten können.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten ist dies dann der Fall, wenn Sie der Verarbeitung widersprechen und eine Löschung Ihrer Daten fordern.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit über die Kontaktdaten unter Ziffer I und II die Löschung des zugeordneten Kundenkontos zu beantragen.
VII.2 Verarbeitung von Daten im Rahmen der Kaufabwicklung
1.Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Wir verarbeiten Ihre angegebenen personenbezogenen Daten aufgrund der von Ihnen im Shop getätigten Bestellungen und zur Abwicklung des eingegangenen Kaufvertrages sowie zur Auslieferung Ihrer Bestellung und zur Rechnungsstellung.
Wenn Sie unsere Leistungen in Anspruch nehmen, d.h. ein Produkt im Shop bestellen, verarbeiten wir die von Ihnen im Shop angegebenen Daten einzig im Zusammenhang mit Ihrem Einkaufs- und Zahlungsverhalten. Dazu gehören die folgenden Daten:
(1) Ihre Anrede*,
(2) Ihren Vor-* und Nachnamen*,
(3) Ihr Geburtsdatum*,
(4) ggf. Ihre Firma / Organisation,
(5) ggf. Ihre Ust.-Id,
(6) Ihre E-Mail-Adresse*,
(7) Ihre Adressen (Straße*, Hausnummer*, Adresszusatz, PLZ*, Ort*, Land*),
(8) Ihre Telefonnummer*, Fax oder Mobilfunk-Nummer,
(9) Ihr Passwort*.
(10) Ihre Rechnungs- und gegebenenfalls Lieferadresse (Straße*, Hausnummer*, Adresszusatz, PLZ*, Ort*, Land*).Pflichtangaben (*) und optionale Angaben sind im Bestellformular erkenntlich gemacht.
Im Zusammenhang mit dem jeweils abgeschlossenen Kaufvertrag und Ihrer Zahlungsart können wir zudem Ihre Bonität prüfen beziehungsweise die angegebenen Daten an unsere Logistik- und Zahlungsdienstleister für die Bezahlung bzw. den Versand Ihrer bestellten Ware weitergeben (siehe auch „VII.3 Einsatz von Logistik- und Zahlungsdienstleistern“).
Sofern Sie bei der Bestellung bereits mit Ihrem bestehenden Kundenkonto eingeloggt sind, entfällt die Eingabe der oben genannten Daten ((1) – (10)) und wir leiten Sie direkt zur Bestellübersicht bzw. anschließend zum Bezahlvorgang weiter.
Im Anschluss an Ihre Bestellung erhalten Sie systemseitig eine Bestelleingangsbestätigung an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse.
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für Verarbeitung der überlassenen Daten ist die vertragliche Beziehung im Rahmen des Kaufvertrages, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Diese umfasst auch eine Auslieferung der Ware an den von Ihnen angegebenen Empfänger.
Bei Bestellungen mit Rezept kann es zur Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten, wie Gesundheitsdaten kommen. Hierfür holen wir die Einwilligung des Betroffenen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 1 TTDSG ein.
3. Zweck der Datenvereinbarung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich zum Zwecke der Vertragsanbahnung und Abwicklung des Kaufvertrages: Die Verarbeitung der benannten Daten erfolgt, um den Kaufvertrag mit Ihnen eingehen und die vertraglich eingegangenen Leistungspflichten abwickeln zu können, sowie die bestellten Waren ausliefern zu können. Davon umfasst ist die Datenverarbeitung zum Zwecke des Versands, der Lieferung, der Zahlungsabwicklung, der Rabattgewährung und Gutscheineinlösung, des Status-Updates der jeweiligen Bestellung, der Warenrückgabe oder der Mängelgewährleistung.
4. Dauer der Speicherung
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur solange dies zur Erreichung des jeweiligen Speicherzweckes erforderlich ist. Anschließend werden Ihre Daten von uns gelöscht, es sei denn, dass wir nach Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO i.V.m. § 26 TTDSG aufgrund von steuer-, handelsrechtlichen oder sonstiger gesetzlicher Aufbewahrungs- oder Dokumentationspflichten zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind. Ihre Daten zusammen mit Ihren Transaktionsdaten zur jeweiligen Bestellung werden auf in Deutschland gehosteten Servern von IONOS gespeichert.
5.Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Sie sind nicht verpflichtet, uns bei Einkäufen Ihre personenbezogenen Daten bekanntzugeben. Allerdings sind die Bestellungen und der Erwerb unserer Produkte nicht möglich, ohne dass wir personenbezogene Daten verarbeiten. Darüber hinaus weisen wir Sie auf Ihre Betroffenenrechte hin (weitere Informationen unter „XI. Rechte der betroffenen Person“).
Verfügbarkeit unserer Produkte im Shop von Amazon
Unsere Produkte finden Sie auch auf dem Webshop von Amazon. Amazon Europe Core S.à.r.l., die Amazon EU S.à.r.l, die Amazon Services Europe S.à.r.l. und die Amazon Media EU S.à.r.l., alle vier ansässig in 38, avenue John F. Kennedy, L-1855 Luxemburg, sowie Amazon Digital Germany GmbH, Domagkstr. 28, 80807 München (zusammen "Amazon") sind Verantwortliche für alle persönlichen Informationen, die von Amazon erhoben und verarbeitet werden. Die Kaufabwicklung erfolgt über Amazon und übermittelt uns die Bestelldaten zum Zweck der Bearbeitung und Auslieferung an den Kunden. Die Rechtsgrundlage für Verarbeitung der überlassenen Daten ist die vertragliche Beziehung im Rahmen des Kaufvertrages, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Für die Verarbeitung Ihrer Daten durch Amazon verweisen wir auf deren Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GX7NJQ4ZB8MHFRNJ.
VII.3 Einsatz von Zahlungs- und Logistikdienstleistern
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Zur Bearbeitung Ihrer Bestellung, übermitteln wir die für die Auslieferung der von Ihnen bestellten Ware erforderlichen personenbezogenen Daten, z.B. Ihres Namens und Ihrer Adresse, unter Beachtung der geltenden Datenschutzbestimmungen sowie der notwendigen Sicherheitsmaßnahmen an unsere Logistikdienstleister.
Folgender Logistikpartner ist zurzeit für die Abwicklung einer Lieferung beauftragt:
- DHL Express Germany GmbH, Heinrich-Brüning-Str. 5, 53113 Bonn (DHL).
Eine Weiterleitung Ihrer weiteren Kontaktdaten an den jeweiligen Logistikpartner erfolgt nicht.
Als Zahlungsarten stehen unseren Kunden in Deutschland folgende zur Auswahl:
(1) PayPal: Wir übergeben die zur Zahlungsabwicklung erforderlichen Daten an PayPal (Europe) S.à.r.l. & Cie., S.C.A., soweit dies für die Zahlungsabwicklung oder Lieferung erforderlich ist. Für die Verarbeitung Ihrer Daten durch die Bezahldienste verweisen wir auf deren Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen (siehe https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full?locale.x=de_DE).
(2) Lastschrift (Service von PayPal, ohne PayPal-Nutzerkonto möglich)
(3) Kreditkarte (Service von PayPal, ohne PayPal-Nutzerkonto möglich)
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Übermittlung der Daten an unsere Logistik- und Zahlungsdienstleister durch uns basiert auf der Erfüllung der vertraglichen Verpflichtung im Rahmen des Kaufvertrages Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. b) DSGVO.
3. Zweck der Datenverarbeitung und Dauer der Speicherung
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange dies zur Erreichung des jeweiligen Speicherzweckes erforderlich ist. Anschließend werden Ihre Daten von uns gelöscht, es sei denn, dass wir nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO i.V.m. § 26 TTDSG aufgrund von steuer-, handelsrechtlichen oder sonstiger gesetzlicher Aufbewahrungs- oder Dokumentationspflichten zu einer längeren Speicherung ver-pflichtet sind oder Sie im Falle eines Entfalls des Speicherzwecks in eine darüber hinaus gehende Speicherung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 1 TTDSG eingewilligt haben.
Die zur Auslieferung Ihrer bestellten Ware an unseren Logistikdienstleister überlassenen personen-bezogenen Daten werden ausschließlich im Rahmen der Lieferung verarbeitet und anschließend umgehend gelöscht.
Die Weitergabe Ihrer Daten an den jeweiligen Zahlungsanbieter dient ausschließlich zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten und unterliegt damit den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.
VIII. Kommunikation
VIII.1 Allgemeine Kontaktanfragen
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Website ist eine Kontaktaufnahme über eine bereitgestellte Telefonnummer oder E-Mail-Adresse möglich. In allen Fällen werden die übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers verarbeitet. Der Umfang der verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie welches personenbezogene Datum im Einzelfall verarbeitet wird, kann je nach Kontaktaufnahme unterschiedlich sein. Dazu gehören insbesondere die folgenden Daten:
(1) Anrede;
(2) Ihr Vor- und Nachname;
(3) Ihre Kommunikationsdaten (E-Mailadresse, Telefonnummer);
(4) Ihre Kundennummer
(5) resultierende Korrespondenz.
Ihre Daten bzw. die resultierende Korrespondenz werden ausschließlich von uns verarbeitet. Es erfolgt darüber hinaus keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die vom Nutzer gestartete Konversation verwendet, um Sie telefonisch, per Post, per Telefon oder E-Mail betreffend Ihrer Anfrage zu kontaktieren.
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail oder über das Telefon übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 1 TTDSG. Zielt die Kontaktaufnahme durch den Nutzer auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO zu nennen.
3. Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung Ihrer uns freiwillig überlassenen personenbezogenen Daten per E-Mail oder Telefon, dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme bzw. zur Beantwortung Ihrer Fragen zu unseren Produktionen.
4. Dauer der Speicherung
Sämtliche Kontaktanfragen werden an den verantwortlichen Ansprechpartner innerhalb der saniPep weitergeleitet.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten, die per E-Mail oder über Telefon übermittelt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
5. Widerrufs- und Beseitigungsmöglichkeit
Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Der Widerruf kann jederzeit über die Kontaktdaten unter I. und II. erfolgen. Siehe dazu auch IX. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.
VIII.2 Einsatz des E-Mail Newsletters
Auf unsere Website haben Sie die Möglichkeit sich für einen Newsletter zu registrieren, um Neuigkeiten, Entwicklungen und Informationen rund um die Inhalte und Themen unserer Webseite, aber auch Gesundheit und Ernährung, sowie neue Produkte zu erhalten. Ebenfalls nutzen wir den Newsletter, um Ihnen themenbezogene Werbung und Inhalte anbieten zu können. Individuelle Inhalte in dem Newsletter sind nur enthalten, wenn Sie uns freiwillig weitere Angaben überlassen, die über die Pflichtfelder hinausgehen.
Zu statistischen Zwecken wird verfolgt, ob ein Newsletter den Kunden erreicht hat, geöffnet und angeklickt wurde.
Wenn Sie sich zu unserem Newsletter registrieren, verwenden wir ausschließlich die uns hierfür freiwillig von Ihnen im Rahmen der erteilten Einwilligung im Sinne von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a) DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 1 TTDSG überlassenen Daten.
Wir verwenden hierbei den Dienst der Firma IONOS SE, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur, Deutschland (im Folgenden „IONOS“). Wir haben mit IONOS die datenschutzrechtlich erforderliche Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO abgeschlossen. Ausweislich dieser Vereinbarung verpflichtet sich IONOS, den notwendigen Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten und gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen ausschließlich in unserem Auftrag und gemäß unserer Weisung zu verarbeiten.
Weitere Informationen zu IONOS finden Sie auf der Webseite: https://www.ionos.de/.
Folgende Daten werden im Rahmen des Newsletters verarbeitet:
(1) die IP-Adresse des Nutzers,
(2) die E-Mail-Adresse des Nutzers
IONOS gibt Nutzerdaten an deren Partner Mailjet GmbH, Rankestraße 21, 10789 Berlin, Deutschland weiter.
Diese Angaben werden lediglich durch Ihre Teilnahme und unter keinen Umständen automatisiert erhoben. Die Daten werden ausschließlich zu dem beschriebenen Zweck erhoben. Datenschutzrechtlich besonders sensible Daten (sog. besondere Kategorien von Daten nach Artikel 9 DSGVO) - etwa zu Ihrem Gesundheitszustand, der Ethnie, Weltanschauung, Genetik oder Intimität - fragen wir an keiner Stelle ab.
Personenbezogene Daten werden 3 Monate nach Schließung eines Kontos gelöscht. Ereignisdaten wie Statistiken werden alle 13 Monate während der aktiven Nutzung eines Accounts gelöscht. Es werden keine Daten außerhalb der EU oder des EWR verarbeitet.
Die Anmeldung zu unserem E-Mail-Newsletter erfolgt in einem Double-Opt-In-Verfahren, d. h. nach der Angabe Ihrer Daten erhalten Sie eine E-Mail an die uns überlassene E-Mail-Adresse mit Bestätigungslink. Diese Bestätigungsmail dient der Autorisierung des Empfangs des Newsletters durch den Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse. Nur nach erfolgter Bestätigung wird die E-Mail-Adresse in den Verteiler aufgenommen. Gespeichert werden: Anmeldedaten, Anmelde-, Bestätigungs-, Abmeldezeitpunkt, IP-Adresse sowie Änderungen der gespeicherten Daten. Die Erhebung dieser Daten ist u. a. erforderlich, um einen Missbrauch der E-Mail-Adresse der betroffenen Personen nachvollziehen zu können und zur Absicherung des für die Verarbeitung des Verantwortlichen.
VIII.3 Hochladen von Rezepten
Bei Bestellungen mit Rezept kann es zur Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten, wie Gesundheitsdaten kommen. Hierfür holen wir die Einwilligung des Betroffenen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 1 TTDSG ein.
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Website besteht die Möglichkeit Rezepte hochzuladen. In allen Fällen werden die übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers verarbeitet. Der Umfang der verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie welches personenbezogene Datum im Einzelfall verarbeitet wird, kann je nach Kontaktaufnahme unterschiedlich sein. Dazu gehören insbesondere die folgenden Daten:
(1) Gebührenpflicht;
(2) Ihr Vor*- und Nachname*;
(3) Ihr Geburtsdatum,
(4) Ihre Krankenkasse und Kassennummer,
(5) Rezeptdatum*,
(6) Ihre Adresse (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort)
Pflichtangaben (*) und optionale Angaben sind im Uploadformular erkenntlich gemacht.
Ihre Daten werden ausschließlich von uns verarbeitet. Es erfolgt darüber hinaus keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für Prüfung und Einlösen des Rezeptes verwendet.
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge eines Uploads übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 1 TTDSG. Zielt das Hochladen durch den Nutzer auf den Abschluss eines Vertrages ab, wie z.B. bei einer Bestellung im Shop, so ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO zu nennen.
3. Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung Ihrer uns freiwillig überlassenen personenbezogenen Daten dient uns allein zur Bearbeitung des Rezeptes.
4. Dauer der Speicherung
Sämtliche Daten werden an den verantwortlichen Ansprechpartner innerhalb der saniPep weitergeleitet.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.
5. Widerrufs- und Beseitigungsmöglichkeit
Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann eine nachfolgende Bestellung nicht fortgeführt werden. Der Widerruf kann jederzeit über die Kontaktdaten unter I. und II. erfolgen. Siehe dazu auch IX. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge des Rezeptuploads gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.
IX. Plugins & Tools
Wir nutzen auf unserer Webseite Erweiterungen, Plugins und Angebote von Drittanbietern zur einheitlichen Darstellung unserer Webseite. Dabei werden häufig personenbezogene Daten an die Drittanbieter weitergegeben oder automatisiert übermittelt. Im Folgenden werden Art, Umfang und Zweck dieser Verarbeitung von personenbezogenen Daten aufgelistet und erläutert:
IX.1 Verwendung von Google Analytics
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA (im Folgenden „Google“). Die Nutzung umfasst die Betriebsart Universal Analytics. Über Google Analytics ist es möglich, Daten, Sitzungen und Interaktionen über mehrere Geräte hinweg einer pseudonymen User-ID zuzuordnen und so die Aktivitäten eines Nutzers geräteübergreifend zu analysieren.
Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA verarbeitet. Zuvor wird diese jedoch innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor anonymisiert. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Im unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen um anonymisiert die Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen.
Standardmäßig werden Sitzungen nach 30 Minuten ohne Aktivität und Kampagnen nach sechs Monaten beendet. Das Zeitlimit für Kampagnen kann maximal zwei Jahre betragen.
Da Google Analytics die Datenerhebung insbesondere über Cookies vornehmen, empfehlen wir Ihnen zusätzlich, über die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers alle Cookies zu löschen.
Wir setzen zudem die Einbindung der Plugins nur nach Ihrer Einwilligung ein, d.h. dass Google Analytics erst Informationen über Ihren Besuch auf unserer Webseite erhält, wenn Sie der Einbindung sowie dem Setzen von Cookies beim Aufruf der Webseite über unseren Einwilligungsbanner zugestimmt haben. Durch den reinen Besuch unserer Webseite werden so keine Daten an Google übertragen.
Google Analytics verwendet sog. Cookies, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die gesetzten Cookies finden Sie im Abschnitt Cookies weiter oben.
Wir haben weder Einfluss auf die von Google Analytics erhobenen Daten und Datenverarbeitungsvorgänge, noch ist der volle Umfang der Datenerhebung, die Zwecke der Verarbeitung, die Speicherfristen und der Speicherort bekannt. Auch zur Löschung der erhobenen Daten durch Google liegen keine Informationen vor. Weiterführende Informationen zu Zweck und Umfang der Datenverarbeitung, sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in den Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen von Google Analytics unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter http://www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html.
2. Zweck und Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist auf Basis Ihrer diesbezüglichen Einwilligung im Einwilligungsbanner Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 1 TTDSG:
• Zum Zwecke des Monitorings der korrekten Funktionsweise unserer Webseite bzw. unseres Angebotes.
• Zum Zwecke des KPI Reporting innerhalb unserer Geschäftsberichte sowie an unsere Partner.
• Zum Zwecke der automatisierten Inhaltsausspielung.
• Zum Zwecke statistischen Erfassung der Nutzung und Durchführung von Datenanalysen um die Usability, die Performance sowie den Inhalt unserer Webseite zu optimieren.
• Zum Zwecke des Debuggings von technischen Fehlern.
• Zum Zwecke der Auswertung von Steuerungskennzahlen.
• Zum Zwecke der Produktoptimierung Einsatz von spezialisierten Auftragsverarbeitern und den dadurch verbundenen wirtschaftlichen und technischen Vorteilen.
Es ist uns wichtig, die Webseite attraktiv zu gestalten und die Interaktion mit den Besuchern und Kunden mit Hilfe des Plugins zu steigern.
3. Widerspruchs-, Widerrufs und Beseitigungsmöglichkeit
Ihnen steht nach europäischem und deutschem Recht ein Widerspruchsrecht gegen die Bildung der Nutzerprofile beziehungsweise der Zuordnung zu, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an den Plugin-Anbieter beziehungsweise direkt an Google wenden müssen.
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern.
Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das Browser-Add-On unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de herunterladen und installieren.
Sie können jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen, indem sie links unten auf das Datenschutz-Overlay klicken und die optionalen Dienste abwählen.
IX.2 Verwendung von Google Tag Manager
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Diese Webseite verwendet den Google Tag Manager, ein Angebot der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland (im Folgenden „Google“). Durch diesen Dienst können Website-Tags verwaltet werden. Der Google Tag Manager implementiert lediglich Tags. Es werden keine Cookies eingesetzt und es werden keine personenbezogenen Daten innerhalb der Tags erfasst. Der Google Tag Manager löst Tags aus, die wiederum ggf. Daten erfassen. Der Google Tag Manager greift nicht auf diese Daten zu. Wurde auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen, so bleibt sie für alle Tracking-Tags bestehen, insofern diese mit dem Google Tag Manager implementiert werden.
Bei jedem Aufruf des Google Tag Managers wird eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und einem Server von Google (der Regel an einen Server von Google in den USA) hergestellt. Dabei werden Informationen über Ihren Besuch und Ihre IP-Adresse auf dem Server von Google verarbeitet. Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Funktionen des Google Tag Managers zu ermöglichen.
Wir haben mit Google die datenschutzrechtlich erforderliche Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO abgeschlossen. Ausweislich dieser Vereinbarung verpflichtet sich Google dazu, den notwendigen Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten und gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen ausschließlich in unserem Auftrag zu verarbeiten. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Google finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de/.
2. Zweck und Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung des Google Tag Managers ist auf Basis Ihrer diesbezüglichen Einwilligung über die Cookie-Einstellungen bzw. unserem Cookie-Banner Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 1 TTDSG.
3. Widerspruchs-, Widerrufs und Beseitigungsmöglichkeit
Sie können der Erhebung, Speicherung und Nutzung von Informationen durch Google jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über die folgenden Wege widersprechen:
Sie können jederzeit Ihre Einwilligung in die Erfassung Ihrer Daten durch Google widerrufen, indem Sie in unseren Cookie-Einstellungen den Schieberegler unter Cluster „Analyse“ deaktivieren.
Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie im Fall der Deaktivierung bzw. des Opt-Outs gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen der Website vollumfänglich nutzen können.
IX.3 Verwendung von Mauve Ixxilon CDN
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Wir verwenden für unsere Website den Dienst Mauve Ixxilon CDN. Mauve Ixxilon CDN ist ein Dienst der Mauve Mailorder Software GmbH & CO. KG, Laurentiusweg 83, 45276 Essen, Deutschland (im Folgenden „Ixxilon“). Wir nutzen das Content Delivery Network oder auch Content Distribution Network, um Ihnen sämtliche Inhalte auf unserer Website auszuliefern. Durch den Einsatz des Ixxilon wird insbesondere die Ladezeit der Webseiten-Inhalte deutlich verkürzt, indem unsere Video- und Foto-Dateien von einem im Vergleich zum Web-Server schnelleren Server gesendet werden, zudem dient es der Stabilität unseres Produkts. Dieser Server befindet sich dabei immer möglichst in der Nähe Ihres Standortes.
Zum Aufbau der Verbindung sowie zur Auslieferung der Inhalte übermittelt unsere Website Ixxilon Ihre IP- Adresse. Ixxilon speichert die erhaltenen Informationen nur in Falle eines Fehlers zum Zwecke der Fehleranalyse in Protokolldateien.
Wir haben mit Ixxilon die datenschutzrechtlich erforderliche Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO abgeschlossen. Ausweislich dieser Vereinbarung verpflichtet sich Ixxilon dazu, den erforderlichen Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten und diese gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen ausschließlich in unserem Auftrag zu verarbeiten
Weitere Informationen zu Ixxilon sowie zur Datenverarbeitung durch Mauve Ixxilon CDN erhalten Sie auf der Webseite unter https://www.mauve.de/datenschutz.
2. Zweck und Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Zusammenarbeit mit Ixxilon erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 2 Satz 2 TTDSG:
(1) zur Optimierung der Ladegeschwindigkeiten der Mediendateien in unserer Website,
(2) zum Zweck der ansprechenden und modernen Gestaltung unserer Website,
(3) dem Einsatz von spezialisierten Auftragsverarbeitern
(4) und den dadurch verbundenen technischen Vorteilen, die auch an den Nutzer weitergegeben werden.
Aus vorgenannten Punkten (1. – 4.) folgt unser berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 2 Satz 2 TTDSG.
3. Widerspruchs-, Widerrufs und Beseitigungsmöglichkeit
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
IX.4 Verwendung von Comply Consent Manager
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Wir verwenden für die Bereitstellung einer Consent Management Plattform (kurz: „CMP“), d.h. ein System, welches den Einsatz von Drittanbietern, technischen Maßnahmen sowie Cookies über eine erteilte oder abgelehnte Einwilligung regelt, die Dienste der Hendrik Paulo Gaffo & Alexander Riegert GbR, Carl-Bremer-Ring 13, 22179 Hamburg, Deutschland (im Folgenden „Comply“). Die CMP gewährleistet, dass keine Maßnahmen ohne vorher erteilte Einwilligung gesetzt oder ausgeführt werden, die einer Einwilligungsnotwendigkeit unterworfen sind. Wir haben mit Comply eine datenschutzrechtlich erforderliche Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung (AV-Vertrag i.S.d. Artikel 28 DSGVO auf Basis der EU-Standardvertragsklauseln) abgeschlossen, in der sich Comply dazu verpflichtet, die Daten unserer Nutzer zu schützen und gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen ausschließlich in unserem Auftrag zu verarbeiten.
Comply verarbeitet zur Bereitstellung und zum Management der CMP folgende Daten:
Ihre IP-Adresse (wird nicht durch Comply gespeichert),
Ihre gegebenen Einwilligungen bzw. individuellen Datenschutz-Einstellungen
Die Inhalte unserer CMP basieren auf den Regeln und Übersichten wie sie im aktuellen IAB-TCF-Standard definiert sind. Wir nutzen immer den aktuellen „Transparency & Consent Framework“ der IAB Europe. Weitere Informationen zum IAB-TCF-Standard finden Sie unter https://iabeurope.eu/transparency-consent-framework/.
Comply Consent Manager verwendet in unserer Konfiguration keine Cookies.
Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die vom CMP verarbeiteten Daten für den Zweck des Einwilligungsmanagements gespeichert werden. Die Einwilligungsdaten (erteilte Einwilligung und Widerruf der Einwilligung) werden ein Jahr lang aufbewahrt. Innerhalb dieses Zeitraums ist keine erneute Einwilligung erforderlich, außer es werden neue Systeme eingeführt oder aufgrund von gesetzlichen bzw. rechtlichen Rahmenbedingungen ist die Einholung einer erneuten Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Comply Consent Manager finden Sie in der Datenschutzerklärung von Comply unter https://comply-app.com/de/privacy-policy.
2. Zweck und Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Der Zweck der Datenverarbeitung durch Comply ist die datenschutzkonforme Bereitstellung sowie das Management der von unseren Website-Besuchern erteilten Einwilligungen. Der Einsatz von Comply dient dem Zweck der Abgabe einer informierten Einwilligung durch den Webseiten-Besucher, des Nachweises von erteilten und nicht erteilten Einwilligungen sowie der Verwaltung der individuellen Datenschutz-Einstellungen unserer Webseiten-Besuchern. Die Verarbeitung erfolgt zum Zweck der Einholung der Einwilligung des Webseiten-Besuchers, der Bereitstellung von Widerrufs- und Widerspruchsmöglichkeiten, zur Nachweiserbringung der erhaltenen Einwilligung (Zeitpunkt der Einwilligung, genutztes Endgerät) sowie zur Identifikation des Nutzers zum Management seiner individuellen Datenschutz-Einstellungen.
Der Einsatz einer Consent Management Plattform sowie das Management und die Speicherung Ihrer Einwilligungen in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Basis unserer rechtlichen Verpflichtung zur Bereitstellung einer datenschutzkonformen Website (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO i.V.m. § 26 TTDSG). Rechtsgrundlage für den Einsatz des Dienstleisters Comply Consent Manager ist auch Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 2 Satz 2 TTDSG. Unser berechtigtes Interesse liegt in der rechtssicheren Dokumentation und Nachweisbarbarkeit von Einwilligungen sowie der Aussteuerung unserer Analyse-Kampagnen auf Basis Ihrer erteilten Zustimmung durch den Einsatz von spezialisierten Auftragsverarbeitern und der dadurch verbundenen technischen Umsetzung.
3. Widerspruchs-, Widerrufs und Beseitigungsmöglichkeit
Die Verarbeitung der Daten zur Bereitstellung einer CMP-Lösung ist für den Betrieb der Website zwingend erforderlich. Es besteht seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit, solange für uns die rechtliche Verpflichtung besteht eine Einwilligung des Nutzers in bestimmte Datenverarbeitungsvorgänge einzuholen.
Die Verarbeitung der Daten zur Bereitstellung unseres CMPs ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
IX.5 Verwendung von Comply Privacy Policy Sync
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Wir verwenden für unsere Website den Dienst Comply Privacy Policy Sync. Comply Privacy Policy Sync ist ein Dienst der Hendrik Paulo Gaffo & Alexander Riegert GbR, Carl-Bremer-Ring 13, 22179 Hamburg, Deutschland (im Folgenden „Comply“). Wir nutzen das Content Delivery Network oder auch Content Distribution Network, um Ihnen sämtliche Inhalte auf unserer Website auszuliefern. Durch den Einsatz des Comply wird insbesondere die Ladezeit der Webseiten-Inhalte deutlich verkürzt, indem unsere Video- und Foto-Dateien von einem im Vergleich zum Web-Server schnelleren Server gesendet werden, zudem dient es der Stabilität unseres Produkts. Dieser Server befindet sich dabei immer möglichst in der Nähe Ihres Standortes.
Zum Aufbau der Verbindung sowie zur Auslieferung der Inhalte übermittelt unsere Website Comply Ihre IP- Adresse. Comply speichert die erhaltenen Informationen nur in Falle eines Fehlers zum Zwecke der Fehleranalyse in Protokolldateien.
Wir haben mit Comply die datenschutzrechtlich erforderliche Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO abgeschlossen. Ausweislich dieser Vereinbarung verpflichtet sich Comply dazu, den erforderlichen Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten und diese gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen ausschließlich in unserem Auftrag zu verarbeiten
Weitere Informationen zu Comply sowie zur Datenverarbeitung durch Comply erhalten Sie auf der Webseite unter https://comply-app.com/de/privacy-policy.
2. Zweck und Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Zusammenarbeit mit Comply erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 2 Satz 2 TTDSG:
(1) zur Optimierung der Ladegeschwindigkeiten der Mediendateien in unserer Website,
(2) zum Zweck der ansprechenden und modernen Gestaltung unserer Website,
(3) dem Einsatz von spezialisierten Auftragsverarbeitern
(4) und den dadurch verbundenen technischen Vorteilen, die auch an den Nutzer weitergegeben werden.
Aus vorgenannten Punkten (1. – 4.) folgt unser berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 2 Satz 2 TTDSG.
3. Widerspruchs-, Widerrufs und Beseitigungsmöglichkeit
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
IX.6 Einsatz von Google Ads für Werbemaßnahmen und Remarketing
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Wir nutzen das Online-Werbeprogramm „Google Ads“. Google Ads ist ein Werbedienst der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland (im Folgenden „Google“). Wir verwenden Funktionen wie das Schalten von Werbung, Conversion Tracking und Remarketing.
Über die eingebauten Maßnahmen und Ihrem Besuch unserer Website wird eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und einem Google-Server aufgebaut. Über die Verbindung sammelt Google die folgenden Informationen: Ihren Browsertyp, Ihr Endgeräte, die aufgerufene Website und beispielsweise die Wirkung einer Google-Werbeanzeige und speichert diese in Cookies, welche auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Dass diese Informationen verarbeitet werden, macht Google in dessen Datenschutzerklärung transparent. Wir haben weder Einfluss auf die von Google erhobenen Daten und Datenverarbeitungsvorgänge, noch ist der volle Umfang der Datenerhebung, die Zwecke der Verarbeitung sowie die Speicherfristen bekannt. Wir nutzen den Einsatz von Google Ads und die auf diesem Weg generierten Informationen für eine Kosten-Nutzen-Analyse sowie zur Optimierung unserer geschalteten Google-Werbeanzeigen. Google überlässt hierfür anonymisierte statistische Auswertungen.
Wenn Sie auf eine von Google geschaltete Anzeige klicken, wird ein Cookie für das Tracking von Google Ads auf Ihrem jeweilig genutzten Endgerät abgelegt. Weitere Informationen zu Cookies – insbesondere welche Cookies von Google im Rahmen des Einsatzes von Google Ads gesetzt werden inkl. Informationen zum Zweck und der Gültigkeitsdauer - finden Sie unter „Verwendung von Cookies“.
Wenn Sie bestimmte Internetseiten unserer Webseite besuchen und das Cookie noch nicht abgelaufen ist, können Google und wir erkennen, dass Sie auf einer unserer Anzeigen geklickt haben und zu dieser Seite weitergeleitet wurden. Jeder Google Ads-Kunde erhält andere Trackinginformationen. Somit besteht keine Möglichkeit, dass Cookies über die Webseiten von Google Ads-Kunden nachverfolgt werden können.
Die von Google mithilfe der Cookies eingeholten Daten werden uns in aggregierten Statistiken zur Verfügung gestellt. Hierbei erfahren wir die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit Google Ads Tracking versehenen Seite weitergeleitet wurden. Diese Informtionen dienen uns dazu Conversion-Statistiken sowie Zielgruppencluster zu erstellen und diese ebenfalls auszuwerten. Wir weisen darauf hin, dass wir Google keine Daten für die Durchführung eines Zielgruppenclusters überlassen und keinen Listenabgleich vornehmen.
Sind Sie bei Google mit Ihrem Profil angemeldet, so kann Google die über die Cookies von Google Ads gewonnen Informationen mit Ihrem Profil verbinden. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung erhalten Sie in den Datenschutzhinweisen von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de.
2. Zweck und Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Es ist für uns wichtig, unsere Website attraktiv zu gestalten und die Interaktion mit unseren Besuchern mit Hilfe des Dienstes zu steigern. Wir nutzen unsere Anzeigen- und Marketing-Dienste, insbesondere den Einsatz von Google Ads, für unser Conversion-Tracking und Remarketing. Mithilfe von Google Ads ist eine Kosten-Nutzen-Analyse von geschalteten Anzeigen sowie die Optimierung unserer Anzeigenschaltung möglich. Die Verarbeitung, d.h. die Aktivierung des Trackings sowie das Setzen und Auswertung von in Cookies gespeicherten Informationen, erfolgt ausschließlich auf Basis Ihrer über unseren Einwilligungsbanner gegebenen Einwilligung für das Setzen von Retargeting- bzw. Werbecookies (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 1 TTDSG).
3. Widerrufs-, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Sie können der Nutzung von Google Ads über die folgenden Wege widerrufen bzw. widersprechen:
(1) Sie können das Speichern von Cookies durch entsprechende Einstellungen deaktivieren oder Ihren Browser so einstellen, dass Sie benachrichtigt werden, sobald Cookies gesetzt werden. Hierfür müssen Sie die notwendigen Einstellungen in den Browser-Menüs Präferenzen oder Optionen ändern. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass dann vielleicht einige Bereiche unserer Website nicht oder nicht mehr ordnungsgemäß, d. h. nur noch eingeschränkt, funktionieren.
(2) Sie können die Einstellungen zu personalisierter Werbung durch Google deaktivieren bzw. einstellen, indem Sie sich zur Ausübung dessen an Google direkt wenden. Wenn Sie ein Google Konto besitzen, können Sie in den Profil- bzw. Kontoeinstellungen über den Menüpunkt „Mein Anzeigen-Center“ die entsprechenden Werbeeinstellungen einsehen, abändern bzw. personalisierte Werbung deaktivieren. Weitere Informationen finden Sie hier: https://support.google.com/My-Ad-Center-Help/?hl=de#topic=11616697. Zusätzlich weisen wir daraufhin, dass Sie eine Zuordnung zu Ihrem Profil verhindern können, indem Sie sich vor dem Besuch der Website von Ihrem jeweiligen Google-Profil abmelden und zusätzlich die von Google verwendeten Cookies löschen.
Wenn Sie kein Google Konto besitzen, können Sie nutzungsbasierte Werbung von Google auf der Website der European Interactive Digital Advertising Alliance deaktivieren: http://www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement/.
(3) Sie können Ihre über unseren Einwilligungsbanner vorgenommenen Einstellungen für die Cookie-Nutzung jederzeit in unseren Datenschutz-Einstellungen ändern. Unter dem Cluster Marketing können Sie durch den Schieberregler die relevanten Cookies abschalten sowie den Einsatz von Google Ads verhindern.
X. Rechte der betroffenen Person
Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber der verantwortlichen Stelle beziehungsweise dem Verantwortlichen zu:
1. Auskunftsrecht
Sie können von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von uns verarbeitet werden. Liegt eine solche Verarbeitung vor, können Sie von dem Verantwortlichen über folgende Informationen Auskunft verlangen:
(1) die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden;
(2) die Kategorien von personenbezogenen Daten, welche verarbeitet werden;
(3) die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt werden;
(4) die geplante Dauer der Speicherung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer;
(5) das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
(6) das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
Ihnen steht das Recht zu, Auskunft darüber zu verlangen, ob die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt werden. In diesem Zusammenhang können Sie verlangen, über die geeigneten Garantien gem. Art. 46 DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.
Um Ihr Recht auf unentgeltliche Auskunft auszuüben, wenden Sie sich bitte direkt an uns über die Kontaktdaten in unserem Impressum oder nehmen Sie Kontakt zu unserem Datenschutzbeauftragten auf (vgl. Abschnitt I und II).
2. Recht auf Berichtigung
Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber dem Verantwortlichen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Der Verantwortliche hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.
3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Unter den folgenden Voraussetzungen können Sie die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen:
(1) wenn Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden personenbezogenen für eine Dauer bestreiten, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;
(2) die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;
(3) der Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder
(4) wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber Ihren Gründen überwiegen.
Wurde die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten eingeschränkt, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.
Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den o.g. Voraussetzungen eingeschränkt, werden Sie von dem Verantwortlichen unterrichtet, bevor die Einschränkung aufgehoben wird.
4. Recht auf Löschung
a) Löschungspflicht
Sie können von dem Verantwortlichen verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, und der Verantwortliche ist verpflichtet, diese Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:
(1) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
(2) Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a i.V.m. § 25 Abs. 1 TTDSG stützt, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
(3) Sie legen gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
(4) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
(5) Die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.
(6) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.
b) Information an Dritte
Hat der Verantwortliche die Sie betreffenden personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und ist er gem. Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu deren Löschung verpflichtet, so trifft er unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie als betroffene Person von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.
c) Ausnahmen
Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist
(1) zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
(2) zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem der Verantwortliche unterliegt, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;
(3) zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
5. Recht auf Unterrichtung
Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden.
Ihnen steht gegenüber dem Verantwortlichen das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
6. Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie dem Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Außerdem haben Sie das Recht diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern
(1) die Verarbeitung auf einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 1 TTDSG beruht und
(2) die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.
In Ausübung dieses Rechts haben Sie ferner das Recht, zu erwirken, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist. Freiheiten und Rechte anderer Personen dürfen hierdurch nicht beeinträchtigt werden.
Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt nicht für eine Verarbeitung personenbezogener Daten, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde.
7. Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Zudem haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
Der Verantwortliche verarbeitet die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
8. Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung
Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
9. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.
Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.
Die für uns zuständige Datenschutzbehörde ist das Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht, Hausanschrift, Promenade 18, 91522 Ansbach, Deutschland, Postanschrift: Postfach 1349, 91504 Ansbach, Deutschland, weitere Informationen im Internet unter www.lda.bayern.de.
XI. Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling
Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verzichten wir auf die Durchführung von Profiling bzw. auf einen Einsatz von automatischer Entscheidungsfindung.
XII. Links zu anderen Internetseiten
Diese Erklärung zum Datenschutz gilt ausschließlich für den Internetauftritt der saniPep. Die Internetseiten in diesem Auftritt können Links auf Internetseiten Dritter sowie Social Media-Plattformen enthalten. Auf diese Internetseiten bzw. Anbieter erstreckt sich unsere Datenschutzerklärung nicht. Wenn Sie den Internetauftritt der Website verlassen, wird empfohlen, die Datenschutzbestimmungen jeder Internetseite, die personenbezogene Daten sammelt, sorgfältig zu lesen.
XIII. Sicherheit
Wir treffen die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor einem unrechtmäßigen oder unbeabsichtigten Zugriff oder einer Löschung, Veränderung oder Verlust sowie gegen die unberechtigte Weitergabe zu schützen. Wir verschlüsseln Ihre Daten bei der Übertragung über unsere Website und nutzen sog. SSL- (Secure Socket Layer) bzw. TLS-Verbindungen (Transport Layer Security). Wir sichern unsere Website und unsere sonstigen Systeme und personenbezogene Daten durch angemessene technische und organisatorische Maßnahmen insbesondere gegen Verlust, Zerstörung, unbefugten Zugriff, Veränderung oder Weitergabe an Dritte ab.
XIV. Verfügbarkeit und Änderungen
Sie können diese Datenschutzerklärung unter https://www.sanipep.de/datenschutz/ einsehen. Zudem können Sie diese Datenschutzerklärung speichern oder ausdrucken, indem Sie die entsprechenden Funktionen Ihres Browsers nutzen.
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit zu ändern oder an gesetzliche Vorgaben anzupassen und bitten Sie daher, sich bei jedem Besuch unserer Website von der aktuellen Datenschutzerklärung zu überzeugen.
Version: März 2023